Die Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) mit Sitz im Seebad Heringsdorf ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn sowie Besitzer und Betreiber der Bahnanlagen auf der Insel Usedom sowie auf den Strecken Züssow–Wolgast und Velgast–Barth. Sie bezeichnet alle von ihr befahrenen Strecken – also auch Züssow–Stralsund–Velgast – als Vorpommernbahn.

Die UBB ist Mitglied im Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE), allerdings ohne Stimmrecht, da sie zum Konzern der Deutschen Bahn gehört.

 

Die Usedomer Bäderbahn wurde 1994 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn gegründet und hat ihren Verwaltungssitz im Bahnhof Seebad Heringsdorf in der Gemeinde Heringsdorf. Ab 1. Juni 1995 übernahm die UBB die beiden Strecken Peenemünde–Zinnowitz und Wolgaster Fähre–Seebad Ahlbeck vollständig von der Deutschen Bahn. Mit der Fertigstellung der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke in Wolgast im Jahre 2000 wurde die ehemalige Stichstrecke von Züssow nach Wolgast Hafen ebenfalls vollständig übernommen, wobei der Bahnhof Züssow nicht zur UBB kam, sondern bei der Deutschen Bahn verblieb.

Die Strecken wurden und werden grundlegend erneuert und mit neuer Sicherungstechnik ausgestattet. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2002 kamen der Betrieb der Regionalzüge auf der Strecke Barth–Stralsund sowie Züssow–Stralsund dazu, wobei die Infrastruktur der Teilstrecke Velgast–Barth (sogenannte Darßbahn) von DB Netz gekauft wurde.

Gleich zu Beginn des Betriebes durch die UBB wurde der Taktverkehr eingeführt. Die Hauptstrecke Wolgaster Fähre–Ahlbeck und die Nebenstrecke Peenemünde–Zinnowitz wurden im Stundentakt befahren. Bald darauf wurde für die Hauptstrecke ein 30-Minuten-Takt in der Saison eingerichtet.

Mit Übernahme der Festlandstrecke nach Züssow wurde der 30-Minuten-Takt bis Wolgast Hauptbahnhof ausgeweitet und von dort im Stundentakt bis Züssow gefahren. In jüngster Zeit durfte die UBB ihren Betrieb ausweiten. Die Züge nach Seebad Ahlbeck beginnen schon (im Zwei-Stunden-Takt) in Stralsund (in der alternativen Taktlage besteht Anschluss in Züssow von und nach Stralsund) und bedienen alle Haltepunkte unterwegs. Auf der Strecke von Velgast nach Barth übernahm die UBB den alleinigen Betrieb.

 

     Hier Finden Sie Die Bilder Der Baureihe 771/971  / Baureihe 646 (GTW 2/6) /

Baureihe 201 / 202 / Reisezugwagengarnitur Der DR & Usedom / Urlauber-Express


Baureihe 771 / 971


BR 771 / 971 Restauriert Aber Nicht Mehr Betriebsfähig Abgestellt in Zinnowitz
BR 771 / 971 Restauriert Aber Nicht Mehr Betriebsfähig Abgestellt in Zinnowitz
In Ahlbeck Stehen Ebenfalls Fahrzeuge Der BR 771 / 971 & Sind Auch Nicht Mehr Betriebsfähig Abgestellt in Heringsdorf
In Ahlbeck Stehen Ebenfalls Fahrzeuge Der BR 771 / 971 & Sind Auch Nicht Mehr Betriebsfähig Abgestellt in Heringsdorf
Auf Dem Heimweg Nach Rügen Nochmal Ein foto der BR 771 / 971 Aus GTW 2/6 Fahrzeug In Zinnowitz Gemacht
Auf Dem Heimweg Nach Rügen Nochmal Ein foto der BR 771 / 971 Aus GTW 2/6 Fahrzeug In Zinnowitz Gemacht
Die Denkmal-Ferkeltaxen Am 7.12.12 In Heringsdorf
Die Denkmal-Ferkeltaxen Am 7.12.12 In Heringsdorf
Die Denkmal-Ferkeltaxen Am 7.12.12 In Heringsdorf
Die Denkmal-Ferkeltaxen Am 7.12.12 In Heringsdorf

Baureihe 646 (GTW 2/6)


GTW 2/6 Mit Ziel Barth Im Bahnhof Stralsund Hbf
GTW 2/6 Mit Ziel Barth Im Bahnhof Stralsund Hbf
GTW 2/6 Am Endbahnhof Barth
GTW 2/6 Am Endbahnhof Barth
2 GTW 2/6 Fahrzeuge Bei Der Einfahrt In Kölpinsee
2 GTW 2/6 Fahrzeuge Bei Der Einfahrt In Kölpinsee
IM GTW 2/6 Unterwegs Nach Swinemünde
IM GTW 2/6 Unterwegs Nach Swinemünde
GTW 2/6 Vorm Betriebswerk In Heringsdorf Am 7.12.12
GTW 2/6 Vorm Betriebswerk In Heringsdorf Am 7.12.12
GTW 2/6 Aus Richtung Wolgast Bei Der Einfahrt In Ückeritz
GTW 2/6 Aus Richtung Wolgast Bei Der Einfahrt In Ückeritz
GTW 2/6 Im Bahnhof Stralsund Hbf Im Februar 2013
GTW 2/6 Im Bahnhof Stralsund Hbf Im Februar 2013
UBB GTW 2/6  Mit Ziel Barth Im Bahnhof Stralsund Hbf
UBB GTW 2/6 Mit Ziel Barth Im Bahnhof Stralsund Hbf
UBB GTW 2/6 Bei Der Ausfahrt Aus Stralsund Hbf Nach Barth
UBB GTW 2/6 Bei Der Ausfahrt Aus Stralsund Hbf Nach Barth
UBB GTW 2/6 Bei Der Ausfahrt Aus Stralsund Hbf Nach Barth
UBB GTW 2/6 Bei Der Ausfahrt Aus Stralsund Hbf Nach Barth
UBB GTW 2/6 Mit Ziel Swinemünde Centrum (PL) Im Bahnhof Stralsund Hbf
UBB GTW 2/6 Mit Ziel Swinemünde Centrum (PL) Im Bahnhof Stralsund Hbf
UBB GTW 2/6 Mit Ziel Swinemünde Centrum (PL) Im Bahnhof Stralsund Hbf
UBB GTW 2/6 Mit Ziel Swinemünde Centrum (PL) Im Bahnhof Stralsund Hbf

Baureihe 201 / 202


Reisezugwagengarnitur Der Inselbahn


Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten  Nicht Verhindert Werden / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten Nicht Verhindert Werden / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten  Nicht Verhindert Werden. Blick Von Der Seite / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten Nicht Verhindert Werden. Blick Von Der Seite / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten  Nicht Verhindert Werden. Blick In den Wagen  / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten Nicht Verhindert Werden. Blick In den Wagen / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten  Nicht Verhindert Werden. Blick In Den Wagen / am Bahnhof Ahlbeck
Abgestelt und Jämmerlich am Verrosten und von Zerstörung Konnten Nicht Verhindert Werden. Blick In Den Wagen / am Bahnhof Ahlbeck